Grosser Münsterländer Zwinger "vom vorderen Kraichgau"

 

Hyperlinks zu anderen Informationsquellen

  1. Kynologie

    Der Verband "Großer Münsterländer" finden sie hier.

    Der "Jagdgebrauchshundeverband" JGHV enthält unter "Service/Prüfungswesen/Prüfungsordnungen" die VZPO für die Jugendsuche und die Herbstzuchtprüfung und die VGPO für die Vollgebrauchsprüfung bzw. die Verbandsprüfungen nach dem Schuß.

    Eins der renommiertesten Seiten zu Verhaltungsforschung ist die der Kynologos AG.

    Die Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V. ist ein wichtiger Verbindungspartner zwischen universitären Forschung, Zuchtverbänden und Hundebesitzern. 


  2. Ahnendatenbank

  • Für die Rasse "Grosser Münsterländer" ist die Datenbank von Line Oermen sehr umfassend: www.grmldatabase.com. Zum Teile hat es Daten aus der Periode vor der Gründung des VGM's.
  • Für die Rasse "Deutsch Langhaar" ist die Datenbank: www.germanlonghair.com
  • Beide Datenbanken überkreuzen sich bei den letzten DL x GM Verpaarungen der 70-er Jahre.

  
3. 
Biodiversität

  • Eine Frage, die oft gestellt wird, ist die Verbindung zwischen Klimawechsel und Artenrückgang. Bekannt ist das Verschwinden des arktischen Eises und somit die Reduktion des Biotops für den Eisbär. Harald Lesch beschreibt einige andere interessante Beispiele.
  • Aus meiner Sicht sind viele Internetseiten sehr fokussiert oder aktionsgetrieben. Das gilt auch für Biodiversität. Nur wie gewinnt man einen Einstieg in Biodiversität ohne den Zusammenhang vieler Elemente unsere Gesellschaft in jenem Kontext zu verlieren. Meine Empfehlung: nutzen Sie die Literatur. Im Jahr 2020 habe ich wenig Neues wahrgenommen. Der Anfang von 2021 ist da hoffnungsvoller.



    E-Mail
    Anruf
    Karte
    Infos