Grosser Münsterländer Zwinger "vom vorderen Kraichgau"

 

Das Umfeld des B-Wurfes 2021

An einigen Stellen auf dieser Homepage ("Über mich /Quellen und Impulse" und "Über mich/Populationsgenetik") erwähne ich meine Datenbank mit GM-Zuchtdaten. Somit kann ich eine erste Analyse nach potentiellen Deckrüden durchführen. Da Neele HD = B attestiert bekommen hat, muss der Deckrüde HD = A haben. Ein zweites Kriterium ist die Bedingung IK < 3% (Inzuchtkoeffizient), das vom Verband generell für alle Anpaarungen vorgegeben wird. Sortiert man die Liste der potentielle Anpaarung nach aufsteigenden IK, kann man mittels der Zuchtschaubewertung Form- und Haarwert in der Präferenz mit einfließen lassen. 

Beim A-Wurf legte ich Wert auf hellen Rüden. Ich kam dann nach einigen Diskussionen und Reflexionen auf vW Darus von Böinghook.

Beim B-Wurf ging ich ähnlich vor. Die Auswahl an HD = A Rüden war größer als beim A-Wurf und ich hatte eine Liste von 5 "hellen" und eine mit 5 "dunklen" Rüden. In der Sichtung der Zuchtschau-Daten legte ich ein besonderes Merkmal auf den Formwertbeschreibungen. Auch hier gab ich die "hellen" die Präferenz. Schlussendlich hatte ich 2 Rüden zur Auswahl. Da vW Becks Heskers in der Linie M-aus der Stockmannsmühle (die Großmutter der Neele) noch nicht eingesetzt war, stand die Wahl fest. Dann stellte sich heraus, dass Becks der Sohn vom Darus ist. Da ich mit der derzeitige Entwicklung des A-Wurfes sehr zufrieden bin (zu diesem Zeitpunkt: sie waren noch nicht zur Zuchtschau bzw. sind noch keine Prüfungen gelaufen), kann ich die Deckrüden-Auswahl für den B-Wurf erstmal positiv bewerten.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos