Grosser Münsterländer Zwinger "vom vorderen Kraichgau"

 

Stilblüte Investor (Finanzwesen)

Ursprünglich war bei einer Fremdfinanzierung eine Bank involviert, selten mehrere Banken gleichzeitig. Die Rahmenbedingungen waren von der Finanzierungshöhe und dem Geschäftsrisiko (inkl. Termin und Valuta) bestimmt. In den 1980-ern und 1990-ern veränderten sich die Marktbedingungen zu einer größeren Homogenität und Reduktion der Risikofaktoren. Zuerst wurden die Märkte international, danach global.
Zur Steigerung des Produktumsatzes (Anlagen- und Maschinenbau, Automobil, etc.) wurde Leasing konfektioniert und aus dem gewerblichen in den Konsummarkt übernommen. Der Aktienmarkt verlor seine Hürden und unterschiedliche Finanzinstrumente (Fonds etc.) wurden angeboten. Damit war der Geschäftspartner nicht mehr eine

 

Wurde die Bank ursprünglich als solide und integer angesehen, war die Pleite von Lehman Brothers mehr als einen Weckruf. Auch die Meinung „too big to fail“ wurde nicht mehr gehalten und das „solide“ Bild der Bank ging bei der Übernahme von Credit Suisse auch verloren. War „die Bank“ früher eher regional bzw. national aufgestellt und verstand die Finanzierung im Kontext, ist der Fond heute eher international und auf finanzielle Rendite orientiert. Dabei kann das Wagnispotenzial hoch bis sehr hoch sein.
Die ARD-Sendung „Plusminus“ vom 24.6.2023 widmete sich Investoren von Solarparks. Die Aufzeichnung zu dem Thema ist hier. Plusminus: Solarbauern gegen Landwirte | ARD Mediathek. Als Effekt des „neuen“ Investment steigen Pachtpreise bis €2000/ha und erinnern damit an die Biogaseuphorie ab dem Jahr 2006. Dort mussten die Betreiber ein Mindestmaß an Füllstoff für die Anlage haben, was nicht nur zu einem Anstieg der Pachtpreise um das 3 bis 4-fache resultierte, sondern auch ganze Regionen wandelten sich in ökologisches Ödland. Es betraf u.a. Niedersachsen und Bayern. Beachte: nicht nur die Produktionsflächen für die Biogasanlage gingen im Pachtpreis hoch, sondern auch die für den regulären landwirtschaftlichen Anbau.

Mit der 2% Flächenbereitstellung wurde die generelle Blockade gegen Windkraft und Solarparks gebrochen. Die Gegner versuchten sich nun in der Optimierungspositionierung (weit aus „meiner“ Sicht / not in my backyard) und beschäftigten sich gegenseitig. Grundstückseigentümer positionierten sich im Umfeld von Gemeinden und Staatsforst. Dabei waren Landwirte oftmals gut positioniert. Die Finanzierung war kein KO mehr.

Zusatz

Investoren sind (noch) keine Philanthropen, auch dann nicht, wenn sie sich in der Start-Up Szene bewegen. Trotzdem gibt’s einige im Umfeld vom Right Livelihood Award (Alternativer Nobelpreis/Uexküll: Home - Right Livelihood). Die Bill & Belinda Gates Stiftung wird oftmals auch ambivalent bewertet (Gates-Stiftung in Afrika: Das Ende der Grünen Revolution? - taz.de). In diesem Umfeld führt das Buch „Der Grüne Krieg (ISBN 9783962891886:Leipzig 2023 Sachbuch nominiert) von Simone Schlindwein einige überraschende Verbindungen zwischen KfW, BMZ und Organisationen, die in den Panama-Papers aufgeführt wurden, auf.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos