Grosser Münsterländer Zwinger "vom vorderen Kraichgau"

 

A-Wurf 2020: Bilder/Entwicklung

 

Hier werden wir die Entwicklung der 8 Welpen festhalten.

Aktueller Stand (16.5.2020)





Anfang Mai haben Atilla und Akira das Haus verlassen. Allen sind nun gut untergebracht. 

Die Ruhe, die eigentlich einkehren sollte, haben die Fasanenküken für sich in Anspruch genommen. Noch sind sie im Haus. Wenn die Eisheiligen ihren Einfluss reduzieren, kommen sie nach draußen.


Die letzte gemeinsame Tagen mit Neele und uns waren schon sehr beeindruckend. Das Abgeben fiel uns nicht einfach. 

Alle Welpen stehen im Umkreis von 100 KM in 3 Bundesländern (Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz). Nach Corona hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen.

Anouk verlies am Ostermontag das Rudel bei uns. 
Das Feedback der neuen Welpenbesitzer ist sehr positiv und lobend. Das tut natürlich gut. 

Am Dienstag waren die Welpen 9 Wochen alt. Die Zeit ist vorbei geflogen. Das merke ich besonders dann, wenn ich die Bilder und Videos nochmals anschaue. Es war und ist immer noch eine sehr schöne Zeit. Die Erfahrung, die wir hier gewinnen durften, wollen wir nicht missen. Die morgentliche Reinigung des Wohnzimmers haben wir fast vergessen und die Waschmaschine und der Trockner bekommen auch mal wieder eine Pause. 
In Corona-Zeiten gibt es vermehrt Reflexion: meine Achtung den Züchtern der Vergangenheit gegenüber ist deutlich gestiegen. Was jene Vereinsmitglieder bewältigten in Zeiten, wo die maschinelle Unterstützung (Reinigung wie auch Internet) noch gering war, ist beachtlich. Ohne jene Arbeit der Vergangenheit können wir heute nicht züchten. Danke an denen, die diese Wege von mir gewandert sind. 



Falls Sie Bedenken wegen Corona haben, füge ich eine Information aus Bayern bei:

Jetzt Online
https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/coronavirus/faq/index.php - modSidebarSubjectContent-7
Abholen Welpe:
Nein, das ist kein triftiger Grund, die Wohnung zu verlassen.
Ausnahme: Abgeholt werden dürfen nur Gebrauchshunde, die zum Beispiel zu Jagd- oder Blindenhunde ausgebildet werden sollen.

05.04.2020 Rehschweißfährte in der Christbaumkultur

Ähnlich wie gestern auf der Saufährte ging es heute auf der Rehfährte. Anschuss wurde um 11:00 erreicht und untersucht. Zwei stumpfwinklige Haken wurden gut gearbeitet. Durch die Tannen wurde die Fährte nicht weit getragen und somit mussten die Welpen bis zum letzten Wundbett mit der Nase am Boden arbeiten. 


04.04.2020 Sauschweißfährte und Fuchs

Heute stand die Schweißfährte der Sau auf dem Programm. Zuerst das Legen, danach Lösen und Austoben. Impressionen zum Anfang:


Danach die erste 200 meter im Wald. Neele war an der Leine, damit die Welpen aus dem normalen Stöbern zum Anschuß kommen. Den Anschuss (11:00 Uhr) haben sie alle sehr gut untersucht. Es dauerte aber etwas, bis die Ersten die Vorwärtsbewegung hatten. Zum Ende (11:10 Uhr) heben einige das Haupt und nehmen von Weitem Duft (die Sauschwarte) und dann geht's ab. Am Auto wurde erst geschöpft, dann gab's noch eine Taube. 

Zuhause angekommen, waren fast alle am Schlafen. 

Abends gab's dann noch den Fuchs. Der Kopf hat geschweißt, deshalb der blaue Sack. 


 

03.04.2020 Die Sauschwarte und das Beuteeinsprungverhalten

Nachdem gestern die Impfung ihre Wirkung gezeigt hatte, konnten wir heute wieder die Prägung fortsetzen. Die Sauschwarte wurde gerne und interessiert angenommen. Leider hatte ich die Handykamera vertikal. Man lernt nie aus.

Nachdem die Sauschwarte ihren Dienst getan hatte, sprangen allen (auch die Neele) durch den Garten. Teilweise zu dritt oder zu viert wurde der Tunnel angenommen und ab und zu in Galopp durchquert. Danach zeigte Anna an der Hecke einen ersten Ansatz vom Beuteeinsprungverhalten. Ich habe danach sofort die Reizangel genommen und ja, sie bestätigte das Verhalten. Auch Akira zeigte erste Ansätze. Die Jungs wollten nur Beute machen, sodass ich die Jungs austricksen musste, damit Anna und Akira weiter geprägt werden konnten. Leider keine Bilder oder Videos. Es fehlten mir einige Hände etc. (Beuteeinsprungverhalten = Vorstehen)!

Für die, die gerne schon mal Videos zu Konditionierung sehen möchte, kann ich Winfried Edelmann in Facebook empfehlen. Er hat eine eigene Gruppe Jagdhunde1 (Nachfolger der Gruppe Jagdhunde).


31.03. - 02.04.2020 Viele, viele Eindrücke

Die Welpen haben eine Rehdecke untersucht (siehe Video) und waren am 2.4.2020 beim Tierarzt. Die "Reisepapiere" sind jetzt für allen fertig. Die Impfung hat den Kleinen (wie auch bei den Menschen) am 2.4. abends etwas gebremst. Dafür waren sie am morgen wieder fit. Die Sauschwarte und der Fuchs sind auch aus der Truhe. Am Samstag geht's auf den Schweiß. 


29.03.2020 Erste Autofahrt ins Revier

Erfolgreiche Autofahrt, danach Eindrücke auf Feldweg, am Waldrand wie auch im Wald. Die Feststellung der Schussfestigkeit war sehr erfolgreich. Danach auf der Rückfahrt wurde viel geschlafen. Körperlich wie geistig gefordert worden.
(Video wurde erneut eingestellt am 29.3.2020 20:55)

 


28.03.2020 Ausgang im Garten mit Tunnel

Die aktuelle Ausgaben von "Wild und Hund" wie "Jagd in Baden-Württemberg" erhalten unsere Wurfanzeige. Es sind noch 3 Rüden (Aick, Ansgar und Attila) und 2 Hündinnen (Anouk und Akira) frei.


24.03.2020 Heute: Taube und Hasenbalg

21.03.2020 Die erste Wildberührung

Heute Abend vor der Fütterung gab's die erste Wildberührung. Wenn man meint, dass der Hund nicht an der Krähe geht, haben die Welpen heute anderes gezeigt. Später wurde die Ente für allen interessant.



21.03.2020 Was lernt man an Regentagen?

Dass die Sonnenbank nass und kalt ist und der Zwinger auch seinen Vorteil hat. Gestern: unter dem Schwungbrett ist fast Platz für alle. Und das Bad in der Menge ..

18.03.2020 Die erste Fahrt im Auto

Nachdem die Welpen fast den ganze Tag draußen waren, war vor der Abendfütterung die erste Autofahrt angesagt. Vorher gab's einen Fasanenschwing an der Reizangel. 

15.03.2020 Genießertag

Gestern haben wir den Auslauf draußen fertiggestellt. Die Spielgeräte sind aufgestellt und sofort von allen akzeptiert. Gestern Abend war und heute Abend ist die 2. Entwurmung angesagt. Das Wetter ist wunderbar und die Welpen sind seit 10:00 draußen und genießen die Sonne.


12.03.2020 Das erste Mal im Garten

Mittags bekamen wir Besuch mit dem Ergebnis, dass nun auch Anna reserviert ist. Somit sind momentan noch frei:
Rüden: Aick, Ansgar und Attila (Halsbänder braun, grau und schwarz)
Hündinnen: Anouk und Akira (Halsbänder gelb und orange).

Am Abend ging es dann mit dem Futternapf ab in den Garten. Der Lauf ist noch nicht ganz fertig, somit mussten Zweibeiner die Vierbeiner regelmäßig umlenken. Es war vielleicht so 15 bis 20 Minuten, aber die Welpen waren danach platt. Dafür war die anschließende Nacht mit Unterbrechungen und morgens (13.03.2020) war's nach einer Unruhe plötzlich ruhig. 5 Welpen hatten den Weg aus dem Laufstall gefunden und waren mit der Mama an ihrem Futternapf gestanden und waren gemeinsam am Essen.

  

11.03.2020 Der gemeinsame Futternapf

Gemeinsam am Futternapf


10.03.2020 Vieles ist passiert

Am Sonntag zogen die Welpen vom Arbeitszimmer/Welpenkiste ins Wohnzimmer/Welpenlaufstall um. Es gibt somit mehr Platz zum Raufen. Am Montag haben wir mit dem Beifüttern angefangen.


03.03.2020  Heute sind die Welpen 3 Wochen alt

 

 



 

28.2.2020 Die Welpen haben Namen bekommen

Gestern Abend hat der Familienrat sich bei der Namensgebung durchgesetzt. Die Welpen tragen nun auch ein farbiges Halsbändchen, damit Sie sie zukünftig auf den Bildern besser unterschieden können. 

R1: Adsche - grün, R2: Aick - braun, R3: Ansgar - grau, R4: Anton - blau, R5: Attila - schwarz
H1: Anouk - gelb, H2: Anna- rot, H3: Akira - orange

Die beiden Rüden Adsche und Anton bleiben in der erweiterten Familie.

Am 2. Tag der ersten Entwurmung hatte sich Neele nicht an unserer Planung gehalten. Die Milchbar war schon zuvor verfügbar. Somit mussten die Welpen den Geschmack länger aushalten. Dafür waren sie sehr lebendig. 


27.2.2020 Entwurmt

Es hat sich einiges ereignet:
- alle Welpen haben die Augen geöffnet und wandern (auch wenn es etwas wackelig ist) auf allen Vieren durch die Wurfkiste
- die Welpen wurden das erste Mal entwurmt

Danach ging es an die Milchbar um den Geschmack der Medizin zu kompensieren.


23.2.2020

Jetzt kommen die interessanten Entwicklungen. Der Erste hat angefangen leicht zu bellen. Zwei haben die Augen geöffnet (12. Tag) und mehrere bekommen ihre Pfoten unter den Körper und versuchen schon zu laufen. 

20.2.2020

Gerade traf eine Kiste mit Schleppwild zur Konditionierung der Welpen ein. Neele hat die Kiste ausführlich inspiziert. Material ist in der Truhe und wartet auf Verwendung in einigen Wochen.

18.2.2020

Heute die Einzelportraits: zuerst die 5 Rüden, danach die 3 Hündinnen. 

Was man bei einzelnen Welpen bereits sehen kann, sind die Füße, die nachdunkeln. Das werden dann Dunkelschimmel.




16.2.2020

Heute war der Tag der Enkelkinder. Morgens wollte Max (1,5) schon in die Wurfkiste hineinklettern. Nachmittags brachte Emilia ihre Liste mit Hundenamen. 


15.2.2020

Heute war ein interessanter Tag. Neele begrüßte mich am Morgen im Schlafzimmer und teilte mit, dass sie raus wollte. Das Wetter war schön und Neele nahm heute mehrmals die Chance wahr, sich draußen aufzuhalten, während die Welpen mit gefüllten Bäuchen in der Wurfkiste lagen. Morgen ist Namenstag. Emilia, unsere Enkelin (8), hat Namen mit A gesammelt. 

Nachdem wir die Wurfkiste heute Abend ausgewechselt haben, wurden die Welpen gewogen. Ergebnis: sehr zufrieden.



14.2.2020

Der Tag bestand durchweg aus Routine. Neele hatte ein Schweinsohr bekommen, doch dann meldeten sich die Welpen. Also lässt man nichts verkommen.


13.2.2020

Neele versorgt ihre Kleinen sehr gut. Sie kommt gelegentlich mal aus der Wurfkiste ins Wohnzimmer. Heute Abend haben wir gewogen und festgestellt, dass alles OK ist. 

 


12.2.2020
Die Tage 11. und 12.2.2020 waren sehr von Eindrücken der Geburt geprägt. Bis jetzt haben wir noch wenig Bilder, die Welpen sind noch ohne Namen. Aber es kehrt in die Meute wie auch in die Familie wieder Ruhe ein..
 

 

 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos