Grosser Münsterländer Zwinger "vom vorderen Kraichgau"

 

Über mich


Mein Name ist Paul Centen, wohnhaft in 76684 Östringen. Die Ausbildung des ersten Hundes hat mich in die jagdliche Ausbildung geführt. Seit 1992 wuchsen unsere Kinder mit einem (oder zwei) Jagdhund(e) auf. Obwohl ich schon sehr lange großer Münsterländer führe, konnte ich aus beruflichen Gründen bislang niemals die Pflichten eines Züchters wahrnehmen. Nun im Ruhestand sind die Rahmenbedingungen bedeutsam anders.

Seit Ende 2007 bin ich JGHV-Verbandsrichter für kontinentale Vorstehhunde. Unsere derzeitige Hündin hat September 2019 sehr erfolgreich die 20 Std VSwP absolviert (Bericht in VGM MTB 166 Seite 19) und befreundete Richterkollegen haben das als Anlass gesehen mich zum „Anwärter Schweiß“ zu überreden. In ähnlicher Weise wurde ich am Anfang meines Vorruhestandes gefragt die Anwartschaft "Formwertrichter VGM" zu starten.

Die Anwartschaft "Schweiß" absolvierte ich beim VzZP in August in Sulzbach/Murr und Anfang Oktober beim JGV Schweinfurt/DW Unterfranken in Sulzfeld (Bad Königshofen). Ende November 2020 erhielt ich den entsprechenden Ausweis des JGHV's.

Geboren bin ich in den Niederlanden, studiert habe ich theoretische Physik und meine Promotion führte mich 1979 nach Deutschland. Der Übergang von Physik in die IT war damals fließend, da es noch kein Informatikstudium gab. Mit mehr als 30 Berufsjahren bei der SAP ging ich im Jahr 2015 in den Vorruhestand.

Seit Ende 1996 bin ich Mitglied beim VGM. Meine überregionale JGHV-Richtertätigkeit resultierte in Vereinsmitgliedschaften bei Deutsch Langhaar Baden-Württemberg, Deutsch Drahthaar Rhein Neckar, JGV VzZP Württemberg und Jägervereinigung Heidelberg (vorübergehend auch beim Deutsch Kurzhaar Südwest). Betreuender Verein ist die JGV Oberländer und die Jägervereinigung Bruchsal ist der Start meines jagdlichen Schaffens.

Als SAP-Mitarbeiter konnte ich durch die Betreuung von Social Entrepreneurs, im Umfeld von Youth Future Project und Social Impact Lab, unter der Überschrift „Corporate Social Responsibility“,  Erfahrungen aus Berufsleben und Jagd miteinander austauschen und verbinden. Dieses führte zu Projekten im Bereich Populationsgenetik und Biodiversität, die jetzt mehr als damals meine Aufmerksamkeit bekommen (Details dazu finden Sie unten in diesem Pfad).


E-Mail
Anruf
Karte
Infos