Grosser Münsterländer Zwinger "vom vorderen Kraichgau"

 

Obwohl bereits Ende der 90-er das Thema Biodiversität schon meine Aufmerksamkeit bekam, war es einen Vortrag zum Thema Schmetterlingssterben im Jahr 2019, der den Fokus schärfte. Das Führen von Vorstehhunden bedarf eine große Vielfalt an Biotope und steht deshalb in einer gestalterischen Verbindung zur Artenvielfalt in den Offenlandschaften.

Einen zweiten Impuls war die Berichterstattung über eine Inzuchtdepression im Jahr 2008. Sie erweckte die Frage nach Kenngrößen der Populationsgröße und Inzucht. In der damaligen Zeit nutzte der VGM noch den Ahnenverlustkoeffizient als Indikator. Obwohl diese Kennzahl leicht verständlich ist (im Gegensatz zum Inzuchtkoeffizient) war mir die mathematische Lösung der Frage „Mindestgröße einer Population mit einem dauerhaften Ahnenverlustkoeffizient aller Anpaarungen von null“ nicht gestattet. Einige Populations- und Anpaarungsgegebenheiten wurden mir deutlich, aber eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden. Somit besorgte ich die noch verfügbare VGM Zuchtbücher (ab 1991) und erfasst die aufgeführten Anpaarungen.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos